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Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Freitag 13. April 2012, 16:21
von Andy
und die NTV hat TÜV/AU bekommen, einen neuen Vorderreifen von Bridgestone BT45 und endlich Stahlflexbremsschläuche mit neuem Öl

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Freitag 13. April 2012, 16:41
von Uwe
Moin,
Holger hat geschrieben:Probleme mit der Batterie
Tante Louis uns ne alte verkauft
hin und auf den Tisch gehauen , danach eine neue bekommen
wenn das eine zum Befüllen mit Säure ist, dann hält sie am besten, wenn sie nach dem Befüllen erstmal einen halben Tag ruht und dann aufgeladen wird.
Ist aber sicher eine fertige, wartungsfreie? Dann einbauen und los.

ACHTUNG: Eine wartungsfreie verträgt keine Überladung.
Information:

Wartungsarme, wartungsfreie und MF-Batterien (VRLA)

Batterienbezeichnung Spezifischer Wasserverbrauch
wartungsarme Batterie, maximal 16 g pro Ah Nennkapazität nach 42 Tagen
wartungsfrei - heißer Einbauort, maximal 3 g pro Ah Nennkapazität nach 42 Tagen
wartungsfrei - kühler Einbauort, maximal 8 g pro Ah Nennkapazität nach 42 Tagen

Eine Batterie heißt „wartungsarm“, wenn der ermittelte Gesamtwasserverbrauch nach 42 Tagen maximal 16g/Ah der Nennkapazität beträgt. Wartungsarme Batterien werden meist nur noch für den Ersatzbedarf älterer Fahrzeuge eingesetzt.

Eine Batterie wird als „wartungsfrei“ bezeichnet, wenn unter normalen Umständen kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss (siehe nachfolgende Tabelle).

Seit einigen Jahren sind wartungsfreie, versiegelte MF-Batterien, sogenannte VRLA-Batterien (Valve Regulated Lead Acid Battery) auf dem Markt, sie haben die klassische Blei-Säure-Batterie mit den farbigen Stopfen auf der Oberseite und dem seitlich aufgesteckten Entlüftungsschlauch nahezu verdrängt. »MF« bedeutet »Maintenance free«, was so viel heißt wie »wartungsfrei«. Doch dieses Versprechen ist trügerisch, denn ab und zu muss die Batterie ausgebaut und geladen werden. Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden. Das »wartungsfrei« bezieht sich also vorwiegend darauf, dass kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, weil aus ihr nur wenig verschwindet.

Bei den VRLA-Batterien handelt es sich um Batterien mit festgelegtem Elektrolyt. Die Zellverschlussstopfen lassen sich nicht herausschrauben. Die beim Überladen entstehenden Gase Wasserstoff und Sauerstoff werden innerhalb der jeweiligen Zelle wieder in Wasser zurückgewandelt. In den nicht zugänglichen Verschlussstopfen befinden sich Entgasungsventile, die bei Überdruck eine gezielte Gasableitung in den zentralen Entgasungskanal ermöglichen.

Vorteil: Wartungsfrei, da das Kontrollieren und Nachfüllen des Elektrolyts (Schwefelsäure) entfällt. Kleinere und leichtere Bauart

Nachteil: Bei zu starkem Laden tritt das überschüssige Gas über ein Entgasungsventil aus. Da diese Flüssigkeitsmengen nicht ersetzt werden können, ist eine nachhaltige Beschädigung der Batterie möglich. Zusätzlich befindet sich unter dem Deckel auf dem Sicherheitsventil ein Keramikfilter, der als Schutz gegen Entzündung oder Explosion dient.

Ergänzender Hinweis: Bei der Zentralentgasung tritt das Gas an einer definierten Stelle aus der Batterie aus. Mit Hilfe eines Entgasungsschlauches kann die Ableitung des Gases gezielt zu einer unkritischen Seite erfolgen z.B. weg von zündungsführenden Teilen. Abhängig vom Einbauort kann die Batterie pluspolseitig oder minuspolseitig entgasen. Die Rückzündungshemmung: Die Rückzündungshemmung besteht aus einer porösen Kunststoffscheibe, der so genannten Fritte. Die Fritte befindet sich vor der Öffnung der Zentralentgasung. Werden die aus der Entgasungsöffnung austretenden Gase von außen entzündet, soll die Fritte das Hineinschlagen der Flamme ins Innere der Batterie verhindern.

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Freitag 13. April 2012, 17:48
von Andy
ist eine Wartungsfreie wo man die säure noch einfüllen muss

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Freitag 13. April 2012, 20:05
von Ruedi
Andy hat geschrieben:eine von Yuasa

Gute Wahl

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Montag 23. April 2012, 17:23
von Holger
Erste richtige Runde mit der MZ gedreht am Sonntag
da sitzt richtig bums hinter

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Montag 23. April 2012, 17:33
von Andy
ich weiss sie hat richtig feuer

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Montag 23. April 2012, 18:40
von Uwe
Da kannste dich nicht auf die Lenkerenden stützen, da ist FESTHALTEN angesagt.

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Montag 23. April 2012, 20:04
von Dirk
Oder am Lenker festbeißen...

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Montag 23. April 2012, 20:26
von Uwe
Und z.B. mit 2 Tankstops in 5,5 Std nach München. *grinsekatz*

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Montag 23. April 2012, 21:22
von Dirk
Wir sollten einmal über eine Mobilbetankung nachdenken. dann schafft Ihr das auch in fünf Stunden.......

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 09:52
von Andy
was wöllt ihr denn in münchen

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 14:22
von Uwe
Umdrehen und in Rekordzeit von 4,5 Std. wieder nach Hamburg...

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 17:29
von Holger
kommt auf einen Versuch an

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 17:56
von Andy
wer zahlt den sprit

Re: MZ 1000SF Neues Projekt von Andy und Holger

Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 18:21
von Uwe
Immer der, welcher frägt, also DER FAHRER!!!